Ohne Kunst wird’s Still!

0
Unterstützer seit dem 23.05.2020

Entstanden ist dieser „Slogan“ aus einem einzigen Facebook Profilbanner (siehe oben), welches sich Danny Wohlrab (aka barlhow – Sänger, Musiker und Vocalcoach) am 30.04.2020 als Zeichen des Protestes gegen den Umgang mit Künstlern und Kulturschaffenden (u.a.) während der Corona-Pandemie über sein Profilbild auf Facebook gesetzt hat.

Dem folgten sehr viele Menschen in Deutschland und darüber hinaus. Nach ein paar Wochen, war das Banner (und seine beiden Abwandlungen) aus den sozialen Medien, allem voran Facebook, nicht mehr wegzudenken. Das hat uns ermutigt die Lage nicht einfach so hinzunehmen, sondern nun erst Recht die „Stimme zu erheben“.


Hieraus entstand die Aktion:

Ohne Kunst wird’s still!


Wir agieren vorrangig in Bayern und durch Partnerschaften mit verschiedenen Aktionen, Initiativen und Verbänden auch bundesweit.

 

BIST DU DABEI?

 

Wir kämpfen...

...für einen besseren gesellschaftlichen Umgang mit Kunst und Kultur - auch nach der "Corona-Krise"!
UNTERSTÜTZER WERDEN!

Wir fordern...

...einen höheren Stellenwert in der Politik, denn wer sich zum Wahlkampf mit Kunst und Kultur schmückt, der muss auch in Krisenzeiten dazu stehen!
UNTERSTÜTZER WERDEN!

Wir arbeiten...

...an einem besseren Zusammenhalt innerhalb der Kunst- und Kulturbranche. Wir haben keine Lobby, keinen einheitlichen Berufsverband, keine angegliederte Partei - schaffen wir aus vielen Einzelkämpfern eine Einheit.
UNTERSTÜTZER WERDEN!

Du willst die Aktion
Ohne Kunst wird’s still!

unterstützen?
Dann mach mit und gib uns auch deine Stimme!


GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Aktuelles

Aktuelle Infos zur Aktion Ohne Kunst wird’s still! gibt es auf unserer Facebookseite. Hier ein paar Auszüge!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Podcast

Ebenso entstand während dieser Zeit im Rahmen des Podcasts „Ich bin barlhow“ eine Interviewreihe mit verschiedenen Menschen aus Kunst und Kultur zum Thema.

Viel Spaß beim Hören!

20.07.2020 – Ein Kreis, ein Tanz, ein Klang aus Gold –
ORO – music from the wild wild east!

Zur Folgenseite

12.07.2020 – TikTok, Musik und digitale Zeiten – Erik Formosa

Zur Folgenseite

04.07.2020 – Liedmacherin, Lebenskünstlerin, Bauwagenbewohnerin – Christine Ratei aka Seentaucherin

Zur Folgenseite

30.06.2020 – Auf der Suche nach dem „deutschen Blues“ –
Marcus van Langen

Zur Folgenseite

19.06.2020 – Profi-Saxophonistin und Powerfrau –
Kathrin Eipert

Zur Folgenseite

12.06.2020 – Von München über Athen nach Kentucky – Masterclass Trompeter Joseph „Sepp“ Stengel 

Zur Folgenseite

07.06.2020 – Demonstration der Münchner Ballettschule

Zur Folgenseite

05.06.2020 – Heidnische Liedkunst und handpoke dotwork Tattoo – Babett Karkowsky aka Knöpfchen

Zur Folgenseite

29.05.2020 – Vom Reggae bis zum Mittelalter –
Roland Kempen

Zur Folgenseite

22.05.2020 – Musikerin, Sängerin, Zwilling! –
Christine „TINI“ Rauscher

Zur Folgenseite

0
Unterstützer seit dem 23.05.2020

Unterstützer werden!

Du liebst Kunst und Kultur oder bist gar selbst Künstler und möchtest die Aktion Ohne Kunst wird’s still! öffentlich unterstützen?

Dann schicke dein Bild über das unten stehende Formular.

Du kannst jedes beliebige Bild von dir hochladen! Solltest du ein Bild mit dem Facebook Profilbanner nutzen, so kannst du natürlich auch dieses hochladen.

Bilder, welche ohne Profilbanner hochgeladen werden, bekommen selbstverständlich eines verpasst! 😉

Vielen Dank!

* Pflichtfelder müssen ausgefüllt und angekreuzt werden!
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Bilder online zu sehen sind. 

Partner & Kooperationen

Initiative Kulturschaffender in Deutschland (IKiD)

Die „Initiative Kulturschaffender in Deutschland“ ist ein ehrenamtlich arbeitendes, offenes Bündnis von freischaffenden Künstler*innen sowie selbständigen Akteur*Innen der Kultur- und Kreativwirtschaft, die sich unter den einschneidenden Auswirkungen der Corona-Pandemie zu einem bundesweit agierenden Informations- und Solidaritätsnetzwerk zusammengeschlossen haben.

Website | Facebook

 
 


Verband der Gründer und Selbstständigen

Deutschland e.V. (VGSD)

Der VGSD setzt sich für die Interessen von Gründern und Selbstständigen sowie kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern ein.

In Zeiten der Corona Krise arbeitet der VGSD mit verschiedenen Aktionen zusammen und aktiviert seine Mitglieder unterschiedlichster Branchen zur Unterstützung. Website | Facebook

 

Stumme Künstler
Aktion für freie Künstler und die Veranstaltungswirtschaft

Die Aktion „Stumme Künstler“ wurde von den Organisatoren der Jazztage Dresden gUG initiiert und veranstaltet seit dem 20.05.2020 regelmäßig Demonstrationen in Dresden. Zuletzt auch in einer Kooperation mit der Aktion „Leere Stühle“, welche sich vermehrt der Gastronomie verschreibt.

Es wird geplant diese regionale Aktion auf andere Städte Deutschlands auszuweiten.

Website | Facebook





Dachverband freier Würzburger Kulturträger

Der Dachverband freier Würzburger Kulturträger vertritt über 1.000 Kulturschaffende in Mainfranken und ist mit 30 Jahren die älteste spartenübergreifende Interessensvertretung der freien Kultur in Deutschland.

Während der Coronakrise beteiligt sich der Dachverband freier Würzburger Kulturträger mit verschiedenen kreativen Ideen und Kooperationen an bundesweiten Aktionen.

Website | Facebook

Kontakt

* Pflichtfelder müssen ausgefüllt und angekreuzt werden!

Facebook Banner

Einfach draufklicken und einstellen:

Blog Beiträge