Ohne Kunst wird’s Still!

Entstanden ist dieser „Slogan“ aus einem einzigen Facebook Profilbanner, welches ich mir am 30.04.2020 als Zeichen des Protestes gegen den Umgang mit Künstlern und Kulturschaffenden (u.a.) während der Corona-Pandemie über mein Profilbild auf Facebook gesetzt habe.

Dem folgten sehr viele Menschen in Deutschland und Österreich. Nach ein paar Wochen, war das Banner (und seine beiden Abwandlungen) aus den sozialen Medien, allem voran Facebook, nicht mehr wegzudenken.  Das hat mich doch recht überrascht, aber auch sehr ermutigt die Lage eben nicht einfach so hinzunehmen, sondern erst Recht die „Stimme zu erheben“.

  • Ich möchte mit dieser Aktion zeigen, dass wir viele sind und es eben nicht nur um „Einzelfälle“ geht.
  • Ich möchte zeigen, dass der Umgang mit Kunst und Kultur ein anderer werden muss.
  • Ich möchte zeigen, dass unser derzeitiger Stellenwert in der Politik ein anderer ist, als er in den Medien dargestellt wird.

Hierzu brauche ich euch!
Lasst uns versuchen so viele Bilder wie möglich zu sammeln, um „Gesicht zu zeigen“ und gemeinsam etwas zu bewegen, denn: Ohne Kunst wird’s still!

Hier geht’s zur Anmeldung!
(Du kannst Dein Facebook-Profilbild mit dem Banner hochladen oder ein anderes beliebiges Bild.
Bilder, welche ohne Profilbanner hochgeladen werden, bekommen selbstverständlich eines verpasst!)

Wer sich noch intensiver engagieren mag, dem kann ich die Initiative Kulturschaffender in Deutschland (IKiD) ans Herz legen. Empfehlenswert!

Podcast

Ebenso entstand während dieser Zeit im Rahmen meines Podcasts „Ich bin barlhow“ eine Interviewreihe mit verschiedenen Menschen aus Kunst und Kultur zum Thema. Viel Spaß beim Hören!

0
Unterstützer seit dem 23.05.2020

Du willst auch dabei sein?
Hier geht’s zur Anmeldung!

Neues Profilbild gefällig?
Hier geht’s zu den Facebook Bannern!

Du möchtest die Aktion „Ohne Kunst wird’s still!“ öffentlich unterstützen?

Dann schicke dein Bild über das unten stehende Formular.

Du kannst Dein Facebook-Profilbild mit dem Banner hochladen oder ein anderes beliebiges Bild.

Bilder, welche ohne Profilbanner hochgeladen werden, bekommen selbstverständlich eines verpasst!

Vielen Dank!

Achtung! Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Bilder online zu sehen sind. 

Facebook Banner

Einfach draufklicken und einstellen: